Online-Kurs: Steuern DIY „Mach deine Steuererklärung selbst“!

Do It Yourself (DIY) hat in Deutschland Hochkonjunktur: Renovierungen, Homedecor, Kleidung, Geschenke, Atemmasken – alles kann man selbst machen.

Warum machst du nicht auch deine Steuererklärung selbst?
Das macht Spaß und spart viel Geld!

Seit mehr als 12 Jahren berate ich vor allem Musiker in allen Fragen rund um das Thema Steuern. Dabei hat sich mir gezeigt, dass sich im Wesentlichen immer die gleichen Fragen ergeben:

  • Welche Kosten kann ich absetzen?
  • Welche Einnahmen muss ich versteuern?
  • Wie mache ich den Übungsleiterpauschbetrag geltend?
  • Wie muss ich die Einnahmen nachweisen?
  • Wie berechne ich Reisekosten?
  • Wie berücksichtige ich die Kosten meines Autos am besten?
  • Was mache ich, wenn ich mehrere Einkunftsquellen habe?
  • Was mache ich, wenn ich auch noch in einer Band spiele?
  • und so weiter

Mit dem Online-Kurs Schritt für Schritt zum Erfolg!

In meinem Online-Kurs: Steuern DIY „Mach´Deine Steuererklärung selbst“ erkläre ich Schritt-für-Schritt, wie du bei der Erstellung deiner Steuererklärung am besten vorgehst. Das System ist speziell für Musiker erarbeitet, damit es einfach und übersichtlich bleibt. In 4 Schritten erkläre ich dir, was du zu tun hast, bis am Ende die fertige Steuererklärung vor dir liegt – beziehungsweise an das Finanzamt übermittelt wurde.

Schritt 1: Organisation der Steuerunterlagen ist das halbe Spiel
Schritt 2: Das Wichtigste zuerst: ermittle deinen Gewinn
Schritt 3: Füge alles zusammen: Die Formulare
Schritt 4: Kommunikation mit dem Finanzamt


Noch Fragen?

Alle wesentlichen Fragen sind im Kurs bearbeitet, um dir möglichst viel Material an die Hand zu geben. Dennoch kann es noch Fragen geben, zu denen es noch keine Ausführungen gibt. In diesem Fall kannst du mir ein Feedback schreiben. Ich werde dann nach und nach auch diese Fragen in einem Beitrag beantworten.


Umsatzsteuer und Finanzen

Die Erstellung eines solchen Kurses ist recht zeitaufwändig, deshalb habe ich mich hier auf den Schwerpunkt „Einkommensteuer“ konzentriert. Nach und nach werden aber noch weitere Beiträge zu Fragen der Umsatzsteuer und rund um das Thema Finanzen allgemein folgen!


Laufzeit: Der Kurs steht dir ab Erwerb für 90 Tage zur Verfügung.

Der Kauf des Kurses erfolgt über den Bezahl-Anbieter „digistore24“.
Von ihm erhälst du auch deine Zugangsdaten – nach erfolgter Bezahlung – an die angegebene E-Mail-Adresse.